„Grünes Fenster“ – EinBlick in Melles Landwirtschaft

Eine Gruppe der KreisLandFrauen Melle hat im Laufe des Jahres 2021 das Projekt „Grünes Fenster“ auf die Beine und in unsere Landschaft gestellt.

Föckinghauser Weg 69, 49324 Melle - Föckinghausen

Warringhofer Str. 44, 49326 Melle - Üdinghausen-Warringhof

Bergstraße 80, 49324 Melle - Bakum

Buermannsheide 18, 49328 Melle - Wetter

Im Kleegarten 3, 49324 Melle - Altenmelle

Maschweg 54, 49324 Melle - Gerden

Wellingholzhausener Str.80, 49326 Melle - Wellingholzhausen

Nordenfelder Weg 56, 49324 Melle - Sondermühlen

Herforder Str. 62, 49328 Melle - Westhoyel

Bennier Str./Else-Werre-Weg, 49328 Melle - Bennien

Suttorfer Str. 10, 49326 Melle - Suttorf

Und so sehen sie aus:

Viele Agrarthemen werden häufig polarisierend diskutiert. Der Alltag der meisten Menschen findet ohne jeglichen Kontakt zur Landwirtschaft und den angegliederten Prozessen statt.

Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, Schaukästen mit wechselnden Inhalten, eben „Grüne Fenster“, zu erstellen. Dort sollen Einblicke in die Landwirtschaft hier vor Ort gegeben werden. Die Fenster werden an Rad- und Wanderwegen im Grönegau aufgestellt, häufig in der Nähe zu einem landwirtschaftlichen Betrieb. Es soll grundsätzliche Informationen zu den Abläufen im Betrieb, im Stall und auf dem Feld geben.

Zudem soll es Antworten geben auf Fragen wie:

- Was machen die auf dem Hof den ganzen Tag?

- Warum wird gerade jetzt Gülle gefahren?

- Warum muss der Mähdrescher solange laufen?

- Warum blüht Raps so unglaublich gelb?

Offizielle Vorstellung des Projektes  "Grüne Fenster" in Melle-Bakum:

Der Anspruch an die Gestaltung der Infos ist hoch und auch für die beteiligten Frauen absolutes Neuland. Sie wünschen sich, dass es mithilfe der Inhalte bei Spaziergängern und Radfahrern zu manchem AHA-Erlebnis kommt, Zusammenhänge klarer werden oder Neugierde geweckt wird. Themen wie Artenvielfalt und Bodenleben, wie Tierwohl und Lebensmittelsicherheit sollen beleuchtet werden. Aber auch die Liebe zur Umgebung, zum Land auf dem und von dem wir leben, soll vermittelt werden. Ein besonderes Anliegen ist es, Kinder und Heranwachsende dafür zu sensibilisieren, dass ein Großteil unserer Nahrung vor der eigenen Haustür wächst und aufgezogen wird, dass es die Menschen auf den Bauernhöfen sind, die sich täglich um Fülle, Vielfalt und Gesundheit dieser Produkte bemühen. Daher werden auch Themen wie „Lebensmittelverschwendung“ oder „regionale und saisonale Produkte“ nicht fehlen. Das ein oder andere Rezept mit diesen Zutaten werden die Frauen gerne hinzufügen.

Mithilfe von Spenden aus der Region kann das Projekt verwirklicht werden. Die Frauenrunde hat die Planung von Februar bis in den Juni ausschließlich in Online-Meetings auf die Beine gestellt. Erst in den letzten Wochen, als die Kästen von einem heimischen Tischler bereits fertiggestellt waren, gab es echte Kontakte, notwendig für die Abschlussarbeiten.

Der „Blick in die Landwirtschaft“ soll sukzessive noch durch den „Klick in die Landwirtschaft“ ergänzt werden. Ein QR-Code führt zur Internetseite der Kreislandfrauen und weiter zur Rubrik „Grünes Fenster“. Dort können die Nutzer zunächst eine Karte mit allen Standorten in und um Melle finden, später auch tiefer gehende Informationen zu den Themen der Kästen. Im Fenster selbst soll es mit kurzen Texten, Bildern und anschaulichen Objekten gelingen, das breite Feld an Themen zu bestellen. Die eigens geschaffene Bienenfigur auf einem separaten Magneten hat übernimmt die Funktion zum Nachdenken anzuregen oder auf Kuriositäten am Rande hinzuweisen. Conny Rutsch hat den Landfrauen diese Figur gezeichnet und zur Verfügung gestellt in Anlehnung an das Symboltier der Landfrauen