Frühstück, Versammlung, Vortrag

Am Montag, dem 11.Oktober 2021 haben über 50 Meller Landfrauen die Jahreshauptversammlung 2020 nachgeholt.

Zum Einstieg wurde erst einmal das Frühstück im Antik-Café genossen.

Gepaart mit guten Gesprächen am Rande, ein echtes Highlight im Landfrauenjahr.

"-und niemals darf der Nachtisch fehlen!!"

Der Versammlungsteil hatte neben Rückblick und Kassenbericht auch Neuwahlen im Gepäck. Ulrike Last wechselt die Tätigkeit von der Beisitzerin zur Schriftführerin und ersetzt damit Hannelore Dodt nach ihrer langjährigen Tätigkeit. Anette Große-Gödinghaus wird das Vorstandsteam als neue Beisitzerin verstärken.

Ein Vortrag von Nicole Fischer rundet die Veranstaltung ab.

Sie erzählt lebendig von ihrer Tätigkeit als Heilpraktikerin und Bewegungstherapeutin und macht Lust auf Nachahmung der vorgeführten Übungen.

Digitalisierung für ALLE!?

Stefan Muhle, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, sprach in seinem Vortrag über das Thema "Digitalisierung für ALLE?“
Die anwesenden Landfrauen waren sehr interessiert, stellten kritische Fragen und diskutierten  angeregt mit dem Referenten.

Das Fazit des Nachmittags :
Kritisch, aber auch offen sein, hinterfragen, schauen, wo die Digitalisierung bei anderen gut genutzt wird, die Chancen zur Unterstützung der Selbstständigkeit im Alter nutzen.

Planwagenfahrt der Meller Landfrauen durch Dielingdorf/Sondermühlen/Eickholt

Am frühen Abend des 25.08.21 trafen sich 42 Meller Landfrauen bei schönem Wetter auf dem Hof Dieckmann in Dielingdorf, um zu einer Planwagenfahrt aufzubrechen.

Da alle Frauen vollständig geimpft waren, konnten sie ohne Masken auf den 3 Wagen Platz nehmen und starten.

Die Fahrt mit Treckern und Planwagen  führte über Feld- und Gemeindewege von Dielingdorf über Insingdorf zur Kirche nach Sondermühlen.

Dort durften wir uns in die Kirchenbänke setzen und bekamen von Monika Kuhr Informationen zur Kirchengeschichte.

Anschließend besuchten wir das Gut Sondermühlen, auf dem wir von Freifrau Sabine von Richthofen und

Freiherrn Karl-Friedrich von Richthofen sehr herzlich begrüßt wurden.
Herr von Richthofen hielt einen kurzen, sehr interessanten Vortrag zur Geschichte des Gutes.

Die nächste Station wurde in Niederschlochtern gemacht bei der Kerzenmacherfamilie Schipper Axel Schipper berichtete von der Arbeit des Kerzenmachens und den aktuellen Schwierigkeiten durch die Corona Pandemie. Wir durften die Werkstatt besichtigen und ihn bei der Herstellung einer Kerze beobachten.

Anschließend stiegen wir ein letztes Mal auf die Planwagen, um uns über Eickholt und Redecke zurück zum Hof Dieckmann nach Sondermühlen fahren zu lassen.

Dort hatten wir einen gemütlichen Ausklang des Abends bei Bratwurst und Getränken.

„Ohne H2O wird der Mensch nicht froh“

Unter diesem Titel fand heute eine „Veranstaltung nach Corona“ der Landfrauen Melle statt.

Gestärkt mit Blechkuchen und leckeren Schnittchen vom Team des Lammers Antik-Cafés konnten über dreißig Gäste dem Vortrag von Klaus Leimbrock lauschen.

Wasserversorgung in Melle?  - Toll, wie das Wasser allzeit frisch und von hoher Qualität aus jedem schick gestylten Wasserhahn kommt. Ein öffentliches Wassernetz gibt es bereits seit 1902, ein großer Fortschritt in der Hygiene. Seit 1972, mit der Gebietsreform, schließen sich die Wasserbeschaffungsverbände der Gemeinden zum heutigen Wasserwerk zusammen.

Wie selbstverständlich zapfen 83% der Meller Bevölkerung das kostbare Nass aus dem öffentlichen Netz. Alle weitern bedienen sich an eigenen Hausbrunnen, dessen Quelle aber ja dem des öffentlichen Netzes gleich ist. Müssten wir Frauen es, wie im Mittelalter, in Eimern auf den Schultern tragend, aus dem öffentlichen Brunnen am Kohlbrink herbeiholen, läge unser durchschnittlicher Tagesverbrauch wohl nicht bei 124 l.

Das Wasserwerk, als eigenständiger Dienstleister der Stadt, ist der Lieferung verpflichtet und berechnet pro Kubikmeter 1,29€.  Derzeit gewährleisten 11 Brunnen im Stadtgebiet die Versorgung über ein Leitungsnetz von 359km.

Die Brunnen haben Bohrlöcher mit einer Tiefe von 35m bis 140m und liefern Wasser von teilweise hohen Härtegraden mit Nitratwerten zwischen 4mg/l bis 47mg/ l. Die Verbundleitung nach Bünde festigt die Versorgung und garantiert, dass die genehmigten Entnahmemengen pro Brunnen nicht überschritten werden müssen. Das Meller Wasser muss nicht extra chemisch aufbereitet werden und gelangt pur bis in unsere Dusche, Waschmaschine oder in die Toilettenspülung.

Sorgsamer und sparsamer Umgang ist dringend gefordert, denn die Verbräuche klettern in trockenen Sommermonaten über das, dem Netz zumutbare, Maß hinaus erheblich. Jeder von uns trägt also mit Verantwortung für den Erhalt dieses kostbaren Gutes, sowohl in Menge als auch in Reinheit.

Dem Vortrag schließt sich eine lebhafte Diskussion an. Ein Geplapper, wie es nur Präsenzveranstaltungen ermöglichen – einfach herrlich.

Anneliese weist noch auf kommende Veranstaltungen wie unsere Radtour am 30.Juli oder die Planwagentour im August hin, bevor ein kurzweiliger Nachmittag zu Ende geht.

Liebe LandFrauen in und um Melle

so lautet nun schon seit über einem Jahr die Einleitung der Landfrauenbriefe, mit denen der Vorstand der Meller Landfrauen zur Pandemiezeit regelmäßig Kontakt zu seinen Mitgliedern hält.

Zu Ostern 2021 wurde so bereits der sechste Brief per Mail oder durch die Vertrauensfrauen in die Runde geschickt. Im Kuvert finden die Mitglieder zunächst aktuelle Informationen zur Landfrauenarbeit im Verein und bei den Kreislandfrauen oder eben auch zu überregionalen Themen, die vom Verband in Oldenburg oder im Bundesverband in Berlin ausgearbeitet werden.

Des Weiteren werden Rätsel in der Rubrik „Denk mal“, kleine Anekdoten, Gedichte, gerne aus den eigenen Reihen, aber auch Rezepte präsentiert.  Landwirtschaftliche Themen kommen genauso auf den Tisch, wie Gedanken zur alles beherrschenden Covid-Lage oder zum Gartenleben. Der Weihnachtsbrief hatte nochmal ganz andere Themen im Gepäck und war aufwendiger gestaltet. Zudem wird noch auf die digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen im Umfeld der Landfrauen hingewiesen. Der Hinweis auf interessante Webseiten fehlt fast nie.

Bilder und Zeichnungen wechseln sich mit Textpassagen ab. Skizzen oder Diagramme vermitteln Spezialwissen von Tannenbäumen oder Bienen, von globalen Osterbräuchen oder Entspannungstechniken.

Die Resonanz aus den Reihen der Mitglieder ermuntert zum Weitermachen.

Dennoch würden sich die Meller LandFrauen über nichts mehr freuen, als über eine reale Veranstaltung mit echten Gesprächen und einen Blick in unverhüllte fröhliche Gesichter.

10.03.2020 – Annika Perlmann berichtet über ihre Walz

Der federführend von Jutta Albersmann mit leuchtenden Frühlingsblühern geschmackvoll dekorierte Saal im Hotel Bueraner Hof stimmte die eintreffenden Landfrauen aus Melle und Buer stimmungsvoll auf einen kurzweiligen Nachmittag ein. Und wahrlich, Referentin Annika Perlmann, angereist aus Krokow, Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein, begeisterte die Landfrauen mit ihrer fidelen, sympathischen Art, die Erlebnisse als Zimmermannsgesellin auf der Walz zu schildern.

Bereits ihr Eintreffen in der Originalkluft mit Stenz (Wanderstock) und Charlottenburger (geschnürtes Stofftuch für das wenige an Hab und Gut) weckte unverkennbar das Interesse, diese Frau näher kennenzulernen, die sich vier Jahre und einen Tag auf Wanderschaft befand.

Im Anschluss an ihre Ausbildung zur Zimmerin begann Sie mit dem Gesellenbrief in der Tasche die Tippelei „an der Hand eines erfahrenen Wandergesellen, der sie abholte, einige Monate begleitete und mit den Gepflogenheiten vertraut machte. Sie fragte in Betrieben nach Arbeit, suchte Schlafunterkünfte am „schwarzen Brett“ und erkundete im ersten Jahr besonders den südlichen Teil Deutschlands. „Gerade mal bei zehn Prozent liegt der Frauenanteil unter den Wanderern auf der Walz“, informierte Annika Perlmann. Sie testete auch gleich, ob die Frauen Begriffe aus dem „Rotwelsch“ – Sondersprache der Handwerker auf Rolle  – kennen. „Mathilda ist gleichbedeutend Straße, als Krauter wird ein Handwerksmeister mit eigenem Betrieb genannt und Kuhköppe sind Menschen, die auf spezielle Art und Weise in die Welt schauen“, erläuterte sie augenzwinkernd. „Ein wichtiges Schmuckstück auf der Wanderschaft ist der Ohrring mit Gravur“, erklärte sie weiter und informierte über das ungewöhnliche Ritual des Ohrringstechens. Auch heute existieren noch etliche traditionelle Handwerksvereinigungen, die das Brauchtum der traditionellen Wanderschaft pflegen. Dazu gehören beispielsweise „Schächte“ wie der „Rolandschacht“, „Freie Vogtländer Deutschlands“ oder „Axt und Kelle“. „Den Bannkreis von 50 Kilometern um den eigenen Heimatort darf man während der Wanderschaft niemals unterschreiten“, informierte Annika Perlmann und ergänzte: „Während des Tippelns arbeitet man um zu Reisen und reist um zu Arbeiten. Man soll sich in der Zeit nicht bereichern und keinen Besitz anhäufen. Selbstverständlich ist auch die Handynutzung nicht erlaubt. Drei bis sechs Monate verweilt man maximal an einem Ort, dann geht die Reise weiter – immer in der Kluft!“

Die einzelnen Teile ihrer maßgeschneiderten Kluft ließen sich die Landfrauen genau erklären und erfuhren, dass die Jacke aufgrund ihres Gewichtes allein stehen kann. Bis zu 10 Kilogramm kann so eine Jacke wiegen und enthält alles Notwendige. Der Hut wird immer getragen; nur zum Schlafen, Essen, in der Kirche und Küche wird er abgenommen. Die schwarze Farbe der Kluft weist auf einen Holzberuf hin und das Koppelschloss ‚Hoch die Zimmererkunst‘ bestätigt die Zunft der Zimmerer. In dieser Kluft wird nicht nur geheiratet, man wird darin auch beerdigt. Die Walz ist international: Somit führte die Tippelei von Annika Perlmann auch in die Europäischen Nachbarstaaten und abschließend sogar nach Grönland, Kanada, Neuseeland, Alaska, USA und Australien.

Die Präsentation ihrer ausdrucksstarken, privaten Reisefotos beeindruckten die Landfrauen und schafften eine besondere Verbundenheit. Die Landfrauen lauschten über zwei Stunden der lebhaften, humorvollen Erlebnisschilderung von Annika Perlman, gespickt mit bemerkenswerten Informationen zur Walz. Heute ist sie als Meisterin in einem kleinen Zimmereibetrieb angestellt und betreibt nebenbei eine findige Töpferwerkstatt. Die Landfrauen genossen den kurzweiligen, interessanten Vortrag und wünschten Annika Perlmann beruflich und privat alles Gute.

Wie funktioniert Politik auf Landesebene?

Heute war Gerda Hövel, Melles stellvertretende Bürgermeisterin und MDL in Hannover, bei den Meller Landfrauen zu Gast.
Sie gab uns detaillierte Informationen zu ihrer Arbeit auf Landesebene in verschiedenen Auschüssen und im Präsidium. Es ist ihr ein großes Anliegen Frauen dazu zu bewegen sich politisch einzubringen und Verantwortung bzw. ein politisches Amt zu übernehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den spannenden und kurzweiligen Nachmittag!

Weihnachten in Indien

Pastor Joby Thomas aus Bissendorf erzählte uns auf unserem diesjährigen Adventstreffen im Heimathof in Melle von Weihnachten aus seiner Heimat Indien. Aktuell gibt es dort ca 2,3 % Christen, die meisten Menschen dort sind allerdings Hindi. Die Zahl der Moslems erhöht sich in den letzten Jahren leicht. Die meisten Christen leben im Süden des Landes. Pastor Thomas erzählt uns mit einigen bunten Bildern wie Weihnachten bei den indischen Christen gefeiert wird.

Es gibt viele Parallelen zu unserem Weihnachtsfest. Auch dort ist die Kirche, die an Weihnachten außen mit vielen bunten Lichtern geschmückt wird, an den Weihnachtstagen deutlich voller als an anderen Tagen. Es gibt zu den Feiertagen auch dort besondere Leckereien und die Familien treffen sich und singen gemeinsam.

Das bisschen Haushalt . . . . .

Über 50 Frauen hatten einen kurzweiligen Nachmittag zum Thema : "das bisschen Haushalt". Anlässlich des Jubiläumsjahres "70 Jahre Landfrauen Melle" haben wir die Entwicklung in diesem Zeitraum in puncto Haushalt Revue passieren lassen. Es wurden die verschiedenen Bereiche der hausfraulichen Tätigkeiten in Küche, Garten, bei der Versorgung der Familie,  der Wohnungs-und Wäschepflege beleuchtet. Die Mitglieder hatten sich zum Teil sehr viel Mühe gegeben, entsprechende Utensilien hervorzuholen und Anekdoten dazu zum Besten zu geben. Das begann mit einer plattdeutsch vorgetragenen Geschichte zur Kochkiste, über die Verwendung von Erdbeergeld im Entsafter und war mit der Schilderung der Hausschlachtung noch lange nicht zu Ende. Ein wirklich interessanter Nachmittag,  der zeigte, wie vielfältig unser Verein und das Leben der Landfrauen heute und früher war.

Wir entdecken Eicken-Bruche mit dem Planwagen

Heute haben wir mit einem Planwagen Eicken-Bruche erkundet. Die schöne Fahrt mit 35 Frauen wurde von mehreren Mitgliedern aus Eicken-Bruche organisiert. Den ersten Stopp haben wir am ehemaligen Waldmeister, jetzt Freie Waldorfschule, gemacht. Dann ging es weiter zur Besichtigung der Pauluskirche. Durch den Wald über schmale Wege fuhr uns der Planwagen bis zur Ottoshöhe. Einige Frauen haben sich auf den Weg nach oben gemacht und wurden mit einem tollen Ausblick belohnt.

Der nächste Stopp war bei dem Hof Krüger- Degener, auf dem eine Schäferei und eine Tierschule unterhalten werden. Wir wurden sehr herzlich empfangen und bekamen eine exklusive Vorführung der Border Collies, die eine kleine Schafherde entlang eines Parcours führen sollten. Wirklich beeindruckend war auch die Dressur-Vorführung mit einem Pferd und die Apportier-Leistung eines Labradors.
Den Abschluss dieses sehr gelungenen Rundkurses durch Eicken-Bruche bildete das Abendessen mit Hot Dogs bei Kreiensiek.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Gesundheit pur aus der Natur