LandFrauen-Kino 2024

22.10.2024

"Liebesbriefe aus Nizza"

ist eine umwerfende Sommerkomödie über eine so wilde wie wahnwitzige Vendetta an der Côte d'Azur. Mit herrlichen Pointen entfaltet Regisseur Ivan Calbérac („Frühstück bei Monsieur Henri“) eine grandiose und sehr romantische Screwball-Komödie über den dritten und den vierten Frühling im Leben.

weitere Termine:

19.11.2024

10.12.2024

Jeweils um 20.00 Uhr

Else-Lichtspiele

Meller Str. 16

Rödinghausen-Bruchmühlen

Mittwoch, 09.10.2024

Gasthaus "Zum Auerhahn", Galbrinkstr. 1, 49326 Melle

Vortrag: Mentoring als Ehrenamt

Referentin: Ute Wichmann

Anmeldung bitte bis zum 05.10.24 bei Hiltrud Borgmeyer, Tel. 05428/1208

Ute Wichmann, seit mehr als 30 Jahren in der Region Heilbronn-Franken oder in Heilbronn wohnhaft und berufstätig, ist seit März 2017 ehrenamtlich als Mentorin für die Kontaktstelle "Frau und Beruf" Heilbronn-Franken tätig und begleitet jedes Jahr eine Mentee mit Migrationshintergrund bei ihrem beruflichen Einstieg in den regionalen Arbeitsmarkt. Der Fachkräftemangel ist auch in Baden-Württemberg sehr groß. Um das Potenzial von Frauen für den Arbeitsmarkt zu gewinnen, wurden vor 30 Jahren das Landesprogramm Kontaktstellen Frau und Beruf ins Leben gerufen, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird. 9 Kontaktstellen Frau und Beruf in Baden-Württemberg unterstützen Frauen durch ein vielfältiges Angebot in ihrer beruflichen Entwicklung und Verwirklichung ihrer persönlichen Ziele, eines davon ist das Mentoring-Programm für Migrantinnen. Was Mentoring ist, welche Rolle die Kontaktstelle "Frau und Beruf" bei diesem Programm einnimmt und welche Aufgaben Mentorin und Mentee im Rahmen des 6-10-monatigen Mentoring-Prozesses haben, über all diese Themen wird Ute Wichmann berichten und von ihren Erfahrungen erzählen. Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend und Austausch über ein ungewöhnliches Ehrenamt und die "Kontaktstelle Frau und Beruf" als wichtigen Bestandteil Baden-Württembergs bei der Erschließung des Fachkräftepotenzials für Unternehmen.