"Nur über meine Leiche"

Besuch beim Bestattungsinstitut Heitz im Melle
Die Mitarbeiterinnen des Bestattungsinstiutes Heitz, Nadine Strob und Manuela Müller stellten uns die Räumlichkeiten des Hauses vor. Sie berichteten über rechtliche Fragen der Dauer und Ort der Aufbewahrung, den Vorschriften zu Erd-, Feuer- und Seebestattungen, der Friedhofsordnung bis hin zur finanziellen Vorsorge. Weiter informierten sie über die Beschaffenheit von Särgen und Urnen, dem Ablauf im Krematorium, der Überführung nach Deutschland.
Es tauchten dann viele Fragen auf, diese wurden von beiden Frauen in sehr kompetenter und pietätvoller Weise beantwortet.

 


Das Karussell in meinem Kopf

Das Vorbereitungs- und Küchenteam hatten das Frühstück ausgezeichnet vorbereitet, die geschmackvoll eingedeckten Tische und das köstliche Buffet boten ein geselliges Frühstück.
Frau Krause-Frische gab uns einen Bericht über das Thema: " Das Karussel in meinem Kopf".
Wege aus der Grübelfalle - ein flüchtiger Gedanke setzt ein Karussel in Gang. Frau Krause-Fischer gab uns Tipps, wie wir diesem Drama entkommen können. 

 


De Loop de Hase

Am 7. Februar trafen wir uns im Gasthof Schrage.
Die Filmenthusiasten, vertreten durch Ludger Aumüller, Margret Kellermann-Aumüller und Eva Berger, zeigten uns die Doku "De Loop de Hase" - Der Lauf der Hase und die Zeit im Fluss.
Der Film wirft einen Blick auf die Hase, die in Wellingholzhausen entspringt und durch das Osnabrücker Land fließt. In historischen Szenen wird unterhaltsam aufgeführt, wie sich im Laufe der Zeit das Leben an dem Fluß verändert.
Heute wird versucht, die Hase zu renaturieren, es kommen Personen zu Wort, die sich damit beschäftigen.
Die Doku wurde von den Filmenthuisiasten 2021 gedreht und dauert ca. 60 Minuten.

 


Jahreshauptversammlung 2024

Am 17. Januar hatten die Landfrauen ihre Jahreshauptversammlung.

 

Die Vorsitzende Ulrike führte die Jahreshauptversammlung durch. Nach dem Totengedenken hielt Monika einen Rückblick auf das vergangene Jahr, es folgte der Kassenbericht durch Maria. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine fehlerfrei geführte Kasse, so dass Entlastung des Vorstandes erteilt werden konnte.

 

Nach dem Verzehr von leckerem Kuchen und Kaffee berichtete Gabriele Mank über "Kräuterbusche an Maria Himmelfahrt" und verteilte dazu Blumensamen.

 


Adventsfeier 2023

Die liebevoll dekorierte Kaffeetafel im Canisiusheim stimmte uns auf die Vorweihnachtszeit ein, köstliche Torten, Plätzchen und Brote wurden probiert.

 

Nach der Stärkung lauschten wir gespannt der Holzbildhauerin Zoe Gwiasda zu, die uns von ihrer Wanderschaft berichtete.

 

Auf Wanderschaft darf nur gehen, wer die Gesellenprüfung bestanden hat, ledig, kinderlos, schuldenfrei und unter 30 Jahre ist. Zu Beginn der Walz wird man von einem Mentor 3 Monate begleitet, die Wanderschaft muss mindestens 3 Jahre und 1 Tag dauern. Für die Fortbewegung darf kein Geld ausgegeben werden, arbeiten max. 3 Monate in einem Betrieb. Die Kleidung wird angefertigt und ist farblich je nach Handwerk unterschiedlich. Wandergesellen besitzen kein Handy, Kontakte per E-Mail, im linken Ohr wird ein Ohrring getragen, dem Heimatort darf sich nur bis auf 50 km genähert werden.

 

Wandergesellen gibt es nur in Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, den skandinavischen Ländern und Deutschland. Zur Zeit gibt es in Deutschland ca. 600 Wandergesellen, davon ca. 48 % Frauen, ein Abbruch der Walz erfolgt nur sehr selten. Wandergesellen leben von ihrem guten Ruf.

 

Mit 27 Jahren ist Zoe 2015 in Melle gestartet und war 5 Jahre auf Wanderschaft. Sie hat 23 Länder bereist, u. a. Island, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Nepal. Sie hat in Rottweil Holzmasken für die Fastnacht gefertigt, in Dänemark beim Bau einer Wikingerkirche in einem Museum mitgearbeitet. Zoe hat auf Ihrer Walz keine negativen Erfahrungen gemacht. 

 

Heute übt sie ihren Beruf nicht mehr aus, mit ihrem Lebenspartner hat sie den Kürnbacher Märchenwald übernommen.
Wir sangen zum Abschluß des gemütlichen Nachmittages noch weihnachtliche Lieder, Ulrike wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

 

 


Die duftende Welt der Aromatherapie

100% naturreine ätherische Öle mobilisieren die Selbstheilungskräfte und können das Immunsystem stärken. Die Aroma-Expertin Irene Hüsers gab uns Tipps, wie wir uns gesund und gestärkt in jedem Lebensalter fit halten können. Sie informierte, wie Aromen in der täglichen Pflege eingesetzt werden können: bei der Raumbeduftung, bei Anwendungen am Körper, im Haushalt und in der Küche sowie in der unterstützenden Tiertherapie.
Am Ende des informativen Vortrages verwöhnten wir uns mit einem Mandelöl-Peeling für die Hände.

 


Telefonbetrug durch Schockanruf

Im vollbesetzten Canisiusheim stärkten wir uns erstmal mit Kaffee und Kuchen.
Kriminialkommisar Christian Sommer berichtete von verschiedenen Vorgehensweisen der Betrüger, um an unser Geld zu gelangen.
Zum einen verschaffen sie sich unter einem Vorwand Zutritt zu unseren Wohnungen, um sie nach Wertsachen zu durchsuchen. Obacht wer vor der Tür steht!
Gutgläubigkeit ihrer Opfer am Telefon.
Die Betrüger geben sich als Verwandte aus, die entweder in einen Verkehrsunfall verwickelt sind oder unbedingt ein Auto oder einen Computer kaufen müssen. Sein Rat, niemals Namen von Familienmitgliedern und Kontodaten weitergeben. Genauso wenig Geld und Wertgegenstände an unbekannte Personen weitergeben.
Selbst im Internet sollte man sich mit einer gesunden Portion Misstrauen bewegen. Öffnen sie nur E-Mail Anhänge, wenn sie den Absender kennen.

Bei Unsicherheiten, riet Herr Sommer, rufen sie die 110 der Polizei an.

 


Deko-Kugeln aus Beton

Aus Zement, Sand und Wasser mischte sich jede LF ein Betongemisch in einem kleinen Eimer. Auf aufgeblasenen Luftballons musste nun der Beton aufgetragen werden ohne das er wieder herunterrutschte oder sogar der Ballon platzte. Mit viel Fleiß entstanden viele „Ballonköpfe".
Nach einer Woche Trockenzeit konnte die Innenfläche der Kugel mit Goldfarbe eingepinselt werden.
Kreativ wurden die Kugeln ins rechte Licht gerückt.


Hilfe, meine Zeit reicht nie!

 Das Thema Zeitmanagement hat uns Frau Iris Flentje von der Landwirtschaftskammer wortgewandt dargestellt. 
 Wir trafen uns hierzu am 13. September im Gasthof Schrage. Rund 35 Frauen haben sich zuvor bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ausgetauscht und anschließend gespannt dem Vortrag zugehört. 
 Unterhaltsam erläuterte uns Frau Flentje, wie man Zeit einteilt. Jeder Mensch ist individuell und sollte seinen eigenen Rhythmus finden, planen, eigene Grenzen erkennen, Pausen machen und fokussieren auf das, was ich möchte, auch "nein" sagen. Ziele müssen realistisch sein, die Umsätzung erfolgt nach dem "Smart Prinzip"
S = spezifisch 
m = messbar
a = attraktiv
r = realistisch
t = terminisiert
Frau Flentje gab uns Beispiele, wie man dieses Prinzip praktisch umsetzt.
Ebenfalls gewährte sie uns persönliche Einblicke, wie sie ihre Zeit einteilt und organisiert.
Ein Gedicht von Elli Michler - Ich wünsche dir Zeit - rundete den Vortrag ab.

 


Besuch des ersten Steilhangweinbergs in Niedersachsen

Der Winzer Jan Brinkmann begrüsste uns am Südhang des Teutoburger Waldes in Bad Iburg in seinem Weinberg.
Zu Beginn bekam jede LandFrau ein Weinglas mit einer ersten Weinprobe gereicht. Bei der Führung durch die 5000 Weinreben konnten wir den Wein sowie die Trauben probieren.
Zwischendurch bekamen wir eine weitere Weinprobe, Hanfbrot und Käse aus der Region zur Verkostung. Wir waren erstaunt, wieviel Arbeit - vor allem Handarbeit - in so einem Weinberg steckt.
Auf seinem Acker baut die Familie Brinkmann Nutzhanf an, aus dem unter anderem Hanfmehl gewonnen wird - daraus war das Brot gebacken.
Im Hofladen wechselten einige Weinflaschen den Besitzer.


Unser schöner Garten

Am 6. Juni besichtigten wir den Garten von Erika Schulte in Wellingholzhausen. Der liebevoll gestaltete Garten mit vielen Dekorationen lädt zum Verweilen ein. Erika führte uns durch die Anlage und gab uns viele Informationen dazu. Danach stärkten wir uns mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen und genossen das schöne Ambiente. Dieser Garten ist ein Ort zum Auftanken und Seele baumeln lassen.

Traditioneller Maigang

Unser Maigang führte uns in diesem Jahr durch Handarpe und Nüven.

Nach einer schönen Wanderung mit interessanten Informationen gab es auf dem Hof Oberniehaus zum Abschluss einen leckeren Imbiss.


"Der lange Weg zurück ins Leben"

Am 27.04. hielten wir im Gasthof Schrage unsere Jahreshauptversammlung ab. Die Tagesordnungspunkte wurden nacheinander abgearbeitet.
Nach dem Kaffeetrinken berichtete uns Ute Grell aus ihrem "neuen Leben". Frau Grell ist 70 Jahre alt, vor 7 Jahren hatte sie einen Unfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Ihr Leitfaden ist folgender Spruch: Ich wünsche dir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die nicht zu ändern sind. Den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Heiter und humorvoll erzählte sie uns wie sie ihr Leben heute meistert.

Kreative Frühlingsgrüße

Aufgrund der vielen Anmeldungen wurden 2 Termine angeboten. Wir fertigten einen Kranz aus geflochtenem Packpapier. Der Kranz kann je nach Jahreszeit immer wieder umgestaltet werden und begleitet uns so durch das ganz Jahr. Alles war perfekt vorbereitet, so daß wir mit schönen Kränzen nach Hause gehen konnten.


"Wie behalte ich als Frau meine eigene finanzielle Vorsorge richtig im Blick?°

Finanziell fit im Alltag - Ganz nach diesem Motto trafen sich gestern rund 30 Frauen in der Gaststätte Lindenhof in Wellingholzhausen. Diplom-Volkswirt Steffen Rudolph von dem Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkasse brachte uns die wichtigsten Bausteine einer gesicherten Altersvorsorge näher. Bei Schnittchen und Getränken, die uns freundlicherweise von der Sparkasse bereit gestellt wurden, folgten wir den Erklärungen des Fachmannes.

So sei eine regelmäßige Überprüfung der eigenen finanziellen Mittel durch eine Haushaltsbuchführung unerlässlich und auch die Pflege dürfe neben der Altersvorsorge nicht außer Acht gelassen werden.
Alles in allem konnten wir einige interessante Informationen mitnehmen und bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Rudolph.

 


Die Feuerwehr in Wellingholzhausen

Am 20.September besichtigten die Wellinger LandFrauen das neue Feuerwehrhaus in ihrer Gemeinde.

Einige Frauen probierten die Feuerwehruniformen an und staunten nicht schlecht über die schwere Last der Kleidung. Feuerwehrmann Mario Stumpe erklärte uns die Funktionen im und am Feuerwehrauto.


"Oh wie schön ist Riemsloh"

1. Station: Riemsloh - St. Johann

Bennien - Kleines Dorfmuseum

Groß Aschen - Klus

Abschluss an der Windmühle in Westhoyel


Stimmen die alten Bauernregeln auch heute noch?

Kräht der Hahn auf dem Mist......
Der Meteorologe F. Föst erklärt uns in einer heiteren Nachmittagsstunde warum das Wetter ist, wie es ist.


Besuch im Gartencenter Brockmeyer


Summer-Special auf dem Hof Uhlemann

Nach über einem Jahr, in dem man sich nicht treffen konnte, gab es viel zu erzählen!

Bei herrlichstem Sommerwetter trafen sich die LandFrauen auf dem Hof Uhlemann, ließen sich die leckere Erdbeerbowle schmecken und lauschten witzigen Kurzgeschichten, die für viel Heiterkeit sorgten.


Topmodel auf dem Laufsteg

Viel Bewegung  im Landfrauenverein Wellingholzhausen                                     Lieder sorgen für Stimmung

 

Anlässlich des Gründungsjubiläums des Landfrauenvereins Wellingholzhausen  begrüßte die Vorsitzende Ulrike Heitland kürzlich viele Gäste im Fachwerk 1775. Darunter waren zahlreiche Teilnehmer aus den Meller Landfrauenvereinen sowie der Ortsbürgermeister Bernd Gieshoid, der Pfarrbeauftragte Michael Göcking,  Corinna Kleinken von der KFD und die erste Kreisrätin Bärbel Rosensträter.

 

 

: Der Vorstand der Landfrauen Wellingholzhausen mit (von links)  Gisela Stüer, Monika Niederniehaus, Christa Hilker, Ulrike Heitland, Marlies Potts, Christiane Uhlemann, Maria Altemöller
: Der Vorstand der Landfrauen Wellingholzhausen mit (von links) Gisela Stüer, Monika Niederniehaus, Christa Hilker, Ulrike Heitland, Marlies Potts, Christiane Uhlemann, Maria Altemöller

 

  Der Verein wurde wie viele andere LF-Vereine 1950 gegründet. In der damaligen  Versammlung appellierte Frau von Bar als Kreislandfrau  an alle Frauen in Wellingholzhausen, dem LF-Verein beizutreten: egal welche Stellung sie einnahmen, ob Bäuerin, Arztfrau, Handwerkerfrau, verheiratet, ledig und egal welcher Konfession sie angehörten.

  Johanna Meyer zu Himmern übernahm damals als erste Vorsitzende den Vorstand von  dem 35-köpfigen Verein.  Die regelmäßigen Versammlungen fanden damals im Haus Hölscher-Seidel  nach dem sonntäglichen Kirchgang statt. Ulrike Heitland erklärte weiter in ihrer Ausführung, dass die Kirche in dem LF-Verein damals wohl eine Konkurrenz zu  der katholischen Frauengemeinschaft ( KFD) sah, sodass der LF-Verein nach nur 4 Jahren wieder aufgelöst wurde.

 Maria Bredenstein brachte dann 1982 wieder Bewegung in den Verein und  berichtete als damalige Vorsitzende über die Neuanfänge.  Nach 16 Jahren trat sie ihre Position an Annette Borgmann ab, die den Verein  bis zu ihrem frühen Tod mit nur 52 Jahren leitete.  In diese großen Fußstapfen trat Helga Körkemeier, die im Jahr 2013 von der jetzigen Vorsitzenden Ulrike Heitland abgelöst worden war.

 

Gratulation für den Neuling: Ulrike Heitland mit Bärbel Rosensträter (rechts)
Gratulation für den Neuling: Ulrike Heitland mit Bärbel Rosensträter (rechts)

 

 Bei der Jubiläumsfeier sorgte der Vorstand mit eingeübten und neu gedichteten Liedtexten für Stimmung und Bewegung. Eine große Freude des kleinsten LF-Vereins im Grönegau war es, das 100. Mitglied, Bärbel Rostensträter, zu diesem Anlass mit einem Kochbuch der Landfrauen begrüßen zu können.

 

Im Anschluss berichtete die Kreisrätin über ihr bisher bewegtes Leben und ihre großen  Aufgaben, über Millionenbeträge, die es als sinnvoll zu verwalten gilt.

 

Ein schickes Model aus Paris sorgte für Lachfalten: Karin Klocke
Ein schickes Model aus Paris sorgte für Lachfalten: Karin Klocke

 

 

 Zum Ende der Veranstaltung erschien  dann unter tosendem Applaus der Landfrauen ein wohlgeformtes Model aus Paris, gespielt von Karin Klocke.  Sie sorgte mit ihren Schilderungen, wie sie von Karl Lagerfeld als  „dick ist schick“ auf den Laufsteg geschickt wurde,  für Lachfalten in den Gesichtern der Landfrauen.

 

 

 

 

Zum Abschied sangen alle gemeinsam traditionell das Wellingholzhausener Heimatlied.


Adventsfeier 2019

 

 

 

Die liebevoll dekorierte Kaffeetafel im Canisius-Heim stimmt uns auf die Vorweihnachtszeit ein.

 

Bekannte Weihnachtslieder wurden gesungen und köstliche Torten, Plätzchen und Brote wurden probiert. Hervorragend entführte uns eine Erzählerin in die Welt der Märchen.

 

Es war die letzte Veranstaltung in diesem Jahr.

 


Geselliger Abend mit "Kaltschale"

Ende November hatten wir einen gemütlichen Abend bei der Gesmolder Braugemeinschaft.

 


Eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn

Anfang November berichtete Volker Wobker über seine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Mit einer Gruppe fuhr er von Moskau bis Peking in 26 Tagen. Herr Wobker erfüllte sich damit einen Lebenstraum und erlebte eine abenteuerliche Reise.

 


Im Oktober fuhren wir zur Lebkuchenfabrik Schulze nach Borgholzhausen.


"Warum immer Haustiere?"

Bei einer Führung im Osnabrücker Zoo am 27. August sahen wir eine Vielzahl von Zoo-Tieren.

Uns wurden Einblicke ins beeindruckende Reich der Tiere gewährt. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Erhaltung und Pflege, der artgerechten Haltung und der Beschäftigung von den Zoo-Tieren sowie Geschichten aus dem Zoo-Alltag.

 


Gute Fette – schlechte Fette

 

Im Gasthof Schrage trafen wir uns am 4.Juni 2019 zum Thema „Gute Fette – schlechte Fette“.

 

In unterhaltsamer Weise erklärte uns Frau Elisabeth Lause-Siebart, welche Fette und Öle zu einer gesunden Ernährung gehören.

 


Besichtigung des Spargelhofes Wenner in Hilter

 

In einer 2,5 stündigen Führung unter fachkundiger Leitung vom Ehepaar Wenner erhielten wir viele Informationen über den Anbau, Verarbeitung und Vermarktung des Spargels.

 

 

Im Anschluss daran fuhren wir zum Gasthof Uthmann in Glane und aßen mit Genuss leckeren Spargel.

 


NaturaGart-Park Ibbenbüren

 

Am 24. April 2019 starteten wir nachmittags zum NaturaGart-Park nach Ibbenbüren.

 

Bei einem schönen sonnigen Frühjahrstag sahen wir bei einer Führung die Schwimmteiche, das Aquarium mit den zum Teil großen Beluga-Stören, den Unterwasserpark, die Tempelruine und die mit Tulpen bepflanzten Blumen-Hügel. Im Anschluss daran stärkten wir uns mit Kuchen und Kaffee. Es war ein wunderschöner Nachmittag.

 

 


Wir stellen unsere eigene Hautcreme her, lernen nebenbei viel über ihre Zusammensetzung.


Ein Besuch der Mielewerke in Gütersloh mit einem sehr engagierten Werkführer.


Mit dem Fahrrad durch und um Wellingholzhausen unterwegs


Den Landfrauen aus Riemsloh-Hoyel stellen wir einen kleinen Teil von Wellingholzhausen vor.

Im Anschluss genießen wir vom "Beutlingscafe" den Blick hinunter ins Dorf.